Informationen zum Ruhen des Unterrichts ab Montag, 16.03.2020

aufgrund der aktuellen Entwicklungen erübrigen sich die Informationen des Briefes vom vergangenen Freitag. Das Ministerium hat erst weit nach Schulschluss bekannt gegeben, dass ab morgen, Montag, 16. März 2020 ALLE Schulen in NRW geschlossen bleiben – dies wissen Sie sicherlich aus den Medien.

Für die Grundschule Enger bedeutet dies, dass möglichst alle Kinder zu Hause bleiben. Wenn es auch für Montag und Dienstag offiziell eine Übergangsregelung gibt, so bitte ich Sie dennoch, nur im äußersten Notfall Gebrauch davon zu machen.

Ab Mittwoch,  18.03.2020, gibt es eine Notbetreuung bis Ostern

Diese Notbetreuung gilt nur für die Kinder, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – tätig sind.

Bitte überlegen Sie genau, ob Sie von diesem Notangebot wirklich Gebrauch machen müssen!

Zur Eindämmung der Viruserkrankung ist es maßgeblich, Sozialkontakte so gering wie möglich zu halten. Je weniger Kontakt, desto geringer die Verbreitungsmöglichkeit.

• Sollten Sie von dem Notangebot Gebrauch machen müssen, melden Sie sich bitte telefonisch am Montagmorgen in der Schule 05224/2049.

Um Ihre Kinder auch zu Hause weiter zu fördern, lassen Sie sie in vorhandenen Büchern lesen und Lernmaterialen bearbeiten, soweit sie zu Hause zur Verfügung stehen. Kopfrechnen kann man auch ohne schriftliche Unterlagen hervorragend üben. Freie Texte können ebenfalls geschrieben und bestenfalls korrigiert werden.

Sollten sich weitere Änderungen ergeben, werden ich Sie über die Homepage und die Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Lambracht informieren.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis grüßt Sie

Eva Dorothee Steuer