Adventsbummel

Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen nehmen in jedem Jahr am Adventsbummel der Stadt Enger (erstes Adventswochenende) teil. Es werden in einer Hütte des Fördervereins heiße Getränke, selbst gebackene Plätzchen, verschiedene Senfsorten und Marmeladen sowie Gebasteltes verkauft.
Der Erlös aus den Einnahmen geht den Klassenkassen der teilnehmenden Klassen zu. In der Regel wird damit ein Klassenausflug oder eine besondere Aktion im kulturellen Bereich finanziert.

Kirschblütenfest

Es ist langjährige Tradition unserer Schule, dass Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der dritten Jahrgangsstufe jedes Jahr beim Kirschblütenfest der Stadt Enger teilnehmen.
In der Hütte des Fördervereins werden von den Eltern Getränke, Kaffee, Kuchen und kleine Snacks wie Brezeln, Frikadellen, Obstspieße etc. verkauft. Seit einigen Jahren gibt es auch eine Tombola. Alles zusammen wird von den Eltern der Jahrgangsstufe gespendet und/oder zusammengetragen und zum Stand gebracht.
Der Gewinn der Einnahmen wird an die Klassenkassen der dritten Jahrgangsstufe weitergegeben, die davon z.B. neue Bücher für die Klassenbücherei, einen Ausflug oder eine andere schöne interne Aktion finanzieren können.

Sport- & Spielfest / Sponsorenlauf / Projektwoche / Schulfest

Einmal sollte jedes Kind während seiner Grundschulzeit jeweils ein Sport- & Spielfest, einen Sponsorenlauf, eine Projektwoche und ein Schulfest erleben. Daher sind wir vor einigen Jahren dazu übergegangen, diese Veranstaltungen im Vierjahrestakt auszurichten.