Lernstudio

LernstudioDas Lernstudio ist ein integrierter Teil der Schuleingangsphase unserer Schule. Verantwortlich sind hier die Sozialpädagoginnen Frau  Berger und Frau Schreiber-Barufke.

Für das effektive Arbeiten in den jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 mit langsam und schnell lernenden Kindern ist es wichtig, dass man auch kleine Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen bilden kann und dadurch zusätzliche Fördermöglichkeiten bestehen. Das Lernstudio ist ein auf diese Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen ausgestatteter Raum mit eigenen Übungs- und Lernspielmaterialien. Aufgrund eines räumlichen Engpasses musste das Lernstudio im Sommer einem Klassenraum weichen, so dass Frau Berger und Frau Schreiber-Barufke die Kinder der Schuleingangsphase derzeit vielfach als Team-Teacher in den Klassen fördern und stabilisieren. Sobald ausreichend Räume zur Verfügung stehen, wir das Lernstudio wiederbelebt. In Form der äußeren Differenzierung werden dann aus allen Lerngruppen der jahrgangsübergreifenden Klassen Kinder ausgewählt, die im Lernstudio zusätzliche Förderungen erhalten. Die Auswahl geschieht in enger Absprache zwischen Klassenlehrerin, Sozialpädagogin und Eltern. Darüber hinaus bietet Frau Berger in Kleingruppen gezielte Förderung in den Bereichen Deutsch und Mathematik sowie Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und Entspannung an. Die Kurse finden täglich in der ersten Stunde statt. Sie richten sich hauptsächlich an Kinder des 1. Schulbesuchsjahres. Durch die enge Zusammenarbeit von Klassenlehrerin und Sozialpädagogin ist es jederzeit möglich, Schüler und Schülerinnen, die durch die Förderung Lerninhalte aufgearbeitet oder vertieft haben, aus einem Kurs herauszunehmen. Genauso können Schüler und Schülerinnen, bei denen erst zu einem späteren Zeitpunkt  diese Form der Förderung notwendig wird, nachträglich in ein entsprechendes Angebot aufgenommen werden.

Lernstudio