Unsere Klassen

Derzeit lernen 306 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Enger in 15 Klassen.

In der Schuleingangsphase werden sieben Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet, dass heißt es findet jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Hinzu kommt, dass die Schule über ein Lernstudio verfügt, in dem Kinder unter der Leitung der Sozialpädagoginnen Frau Berger und Frau Schreiber-Barufke eine zusätzliche Förderung erhalten.
Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 arbeiten zwei Eingangsklassen im sogenannten Gemeinsamen Unterricht. Dies bedeutet, dass Regelschulkinder und Kinder mit  sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Klasse unterrichtet werden. Dabei arbeiten die beiden Klassenlehrerinnen eng mit den Sonderpädagoginnen und den Sozialpädagoginnen zusammen.

Die sieben Klassen der Schuleingangsphase heißen MaulwürfeRaben, Pinguine, Löwen, Hasen, Delfine, und Bären.
Die dritten und vierten Klassen werden jahrgangsintern unterrichtet.
In diesem Schuljahr gibt es jeweils vier Klassen: 3a, 3b, 3c, 3d und 4a, 4b, 4c, 4d.
Nach der Zeit in der Schuleingangsphase findet sowohl ein Klassenlehrer- als auch Klassenraumwechsel statt.