Unsere Schule

Die Offene Ganztagsgrundschule Enger ist die größte der vier Grundschulen unserer Stadt. Sie liegt im Zentrum der Stadt Enger des Kreises Herford. Derzeit lernen 306 Kinder hier gemeinsam spannende Dinge mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, Erzieherinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztages, der Sekretärin und dem Hausmeister. Ungefähr 129 Kinder nehmen die Angebote im Rahmen des Offenen Ganztages, weitere 16 die Randstundenbetreuung wahr.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind wir darüber hinaus `Schule mit gemeinsamem Lernen´. Das bedeutet, dass Kinder mit besonderen Förderbedarfen unsere Schule besuchen und gemeinsam mit allen anderen Schülern in den Klassen unterrichtet werden. Dafür stehen uns drei Sonderpädagoginnen und zwei Sozialpädagoginnen zur Seite. Die Sonderpädagoginnen unterstützen die Kinder direkt im Unterricht und beraten die Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer regelmäßig.

Seit mehreren Jahren ist die GS Enger `verlässliche Schule´. Das heißt, dass unsere Schüler täglich mindestens vier Unterrichtsstunden, beginnend mit der ersten Stunde (ab 7:50 Uhr), haben. Hiervon wird lediglich in begründeten und vorher bekanntgegebenen Ausnahmefällen abgewichen.

Neben dem Unterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler je nach Ressourcen die Möglichkeit, an den Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Sind ausreichend Stunden vorhanden, bieten wird einen Chor, eine Kunst-AG oder Philosophieren und Knobeln an. Momentan findet für dedn dritten Jahrgang eine Theater-AG statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins und zwei werden bei uns gemeinsam unterrichtet. Somit gibt es im dritten Schuljahr eine neue Klassenzusammensetzung. Im vierten Schuljahr werden einige Mädchen und Jungen zu Streitschlichtern, den Energy-Kids, ausgebildet. Sie unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den Pausenzeiten auf dem Schulhof und kümmern sich um die Pausenspiele.

Grundschue Enger