Wiederaufnahme des Wechselunterrichts

am kommenden Montag, dem 19. April, starten wir wieder in den Wechselunterricht.

Die Gruppeneinteilungen, die wir im Februar vorgenommen haben, bleiben bestehen.

Gruppe A kommt montags & dienstags zur Schule, Gruppe B mittwochs & donnerstags.

Freitags wird der Präsenzunterricht im Wechsel erteilt.

Entgegen der ersten Planung, beginnt in der nächsten Woche am Freitag Gruppe B (Gruppe A war vor den Osterferien am Freitag im Präsenzunterricht). Den angepassten Kalender finden Sie hier:

Die Fortführung für Mai folgt in Kürze.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus´ weitestgehend zu unterbinden, MUSS sich jedes Kind 1 – 2 Mal in der Woche entweder

• in der Schule einem Selbsttest oder
  • in einem Testzentrum einem Corona-Test

unterziehen.

Die Tests werden in den Lerngruppen gemeinsam durchgeführt. Dieses System hat sich in dieser Woche bereits problemlos in den einzelnen Notgruppen bewährt. Die Kinder fassen die Teststäbchen dabei recht nah unterhalb der  Testzone an, so dass sie das Stäbchen lediglich in den vorderen Bereich der Nasenlöcher einführen.

Gruppe A testet sich am Montag, Gruppe B am Mittwoch. Kinder, die am Testtag nicht im Präsenzunterricht waren, werden am Folgetag getestet.

Kinder, die die Notbetreuung besuchen, werden dort ebenfalls getestet (Montag Gruppe B, Mittwoch Gruppe A). Je nach Woche werden freitags weitere Tests für die Kinder durchgeführt, die die Notbetreuung nicht besuchen.

Sollte ein Test positiv ausfallen, beaufsichtigen wir das bestreffende Kind selbstverständlich bis zur Abholung durch einen sofort informierten Erziehungsberechtigten. Parallel sind wir verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren. Nach einem positiven Test muss unverzüglich ein PCR-Test durchgeführt werden; dies kann in einem Test-Zentrum oder beim Hausarzt geschehen.

Bei Verweigerung des Schulbesuchs aufgrund der Ablehnung der Selbsttests besteht keine Möglichkeit, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Es besteht keinerlei Anspruch auf Distanzunterricht! Ein Widerspruch gegen die Testpflicht ist schriftlich bei der Schule einzureichen.

Für die Notbetreuung gilt:

Wer sein Kind vor Ostern bei Frau Krieger angemeldet hat und keine Änderung benötigt, muss nichts unternehmen – wir übernehmen die Anmeldungen vom 03. April bis auf Weiteres. Für die geänderten Freitags-Termine nimmt Frau Krieger die Anpassung vor. Sollten Sie auf andere Zeiten für die Notbetreuung Ihres Kindes angewiesen sein, melden Sie sich bitte bis morgen Mittag, 12:00 Uhr unter dem Betreff mit dem Namen Ihres Kindes bei Frau Krieger unter ogs.engermitte@awo-herford.de.

Wir versuchen stets, die Homepage auf dem neuesten Stand zu halten, um Ihnen jederzeit die Möglichkeit zu bieten, sich dort über eventuelle Änderungen zu informieren.