Wiederaufnahme des Unterrichts für Klasse 4

Liebe Eltern der 4. Klassen,

zunächst einmal nutze ich diese Gelegenheit, um mich bei Ihnen ganz herzlich dafür zu bedanken, dass Sie sich über Wochen hinweg um das schulische Vorankommen Ihrer Kinder bemüht haben! Viele von Ihnen traf ich (mehrfach) in der Schule an, wenn Sie neue Lernmaterialien abholten, mit anderen hatte ich E-Mail – Kontakt, um weiteres Material zuzuschicken. Dafür ein großes Kompliment. Gleiches gilt für das Kollegium, das viele neue Wege beschritt, um Sie und Ihre Kinder mit Informationen und Material zu versorgen. Herzlichen Dank für diese innovative Arbeit!

Für die Betreuung der Kinder in den mittlerweile drei Notgruppen danke ich sowohl dem Lehrer- als auch dem OGS-Kollegium.

Das Land NRW hat entschieden, dass ab Donnerstag, dem 07. Mai, die 4. Klassen wieder zur Schule kommen sollen. Ihre Kinder haben somit Donnerstag & Freitag (07. & 08.05.) 4 Stunden Unterricht. Da es jedoch nach wie vor verschärfte Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten gilt, können nicht alle 78 Kinder zeitgleich beginnen und gemeinsam in ihren ursprünglichen Klassen unterrichtet werden.

Daher haben wir die Klassen in je zwei Lerngruppen mit folgenden Lehrerinnen aufgeteilt:

Neubau:

• Frau Biermann-Landwehr: Klassenraum 3c
  • Frau Senst: Klassenraum 4a

• Frau Mai: Klassenraum 4c
  • Frau Wilke: Klassenraum 3a

Altbau:

• Frau Abdou: Klassenraum 4b
  • Frau Wittenberg: Klassenraum 3b

4d

• Frau Niedermeyer-Krämer: Klassenraum 4d
  • Frau Fricke: Klassenraum 3d

Die Einteilung wird Ihnen von Ihrer Klassenlehrerin mitgeteilt.

Die räumliche Trennung wird unterstützt durch einen versetzt beginnenden Unterricht:

Die Klassen 4c & 4d beginnen um 7:50 Uhr und haben um 11:30 Uhr Schluss.

Die Klassen 4a & 4b beginnen um 8:35 Uhr und haben um 12:15 Uhr Schluss.

Die Pausen finden ebenfalls versetzt und in anderer Form (längere Zeit zum Händewaschen/Frühstücken) statt.

Der Eingang vom Lichtensteinplatz aus (früherer Bäcker) ist gesperrt. Der untere Eingang beim Fußballplatz ist wegen der zu erwartenden Pavillons ebenso nicht zu nutzen. Daher gibt es ab Donnerstag einen neuen Zugang zum Schulhof. Er ist über die Poststraße in Höhe der Hängebrücke mit Stufen eingerichtet.

Die Kinder der Klassen 4a & 4c kommen über den neuen Zugang.

Die Kinder der Klassen 4b & 4d kommen über den Eingang am Fahrradständer.

Die Wege werden aufgezeichnet.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder erst unmittelbar vor Unterrichtsbeginn zur Schule!

Um die Abstandsregeln von mindestens 1,50 Metern gewährleisten zu können, haben nur die Schüler Zutritt zum Schulgelände. Vor Unterrichtsbeginn und während der Pausen halten sie die Kinder der Klassen 4a & 4c ausschließlich auf dem unteren Schulgelände auf (bis auf Bauwagenhöhe), die Kinder der Klassen 4b & 4d nur auf dem oberen Teil. Dabei ist der Bereich des Turmes tabu – hier steht ein Baugerüst, auf dem gearbeitet wird.

Die Kolleginnen holen die Kinder auf dem Schulhof an den Säulen ab. Dort werden die Lerngruppen ausgewiesen sein, so dass Ihre Kinder lesen können, wo sie sich (immer mit Abstand) aufstellen müssen. Die Lerngruppen der 4a mit Frau Senst und der 4c mit Frau Mai gehen anschließend über die Außentreppen (4c => PC-Raum-Tür) nach oben und wieder runter.

Die Klassen 4b & 4d gehen durch den Haupteingang zum Altbau rein, aber über andere Wege wieder nach draußen.

Jedes Kind nimmt einen festen Platz ein, den es an den beiden Tagen nicht wechseln darf.

Es darf immer nur ein Kind auf die Toilette.

Alle weiteren Maßnahmen werden die Kolleginnenmit Ihren Kindern vor Ort besprechen.

Ob ab kommender Woche die OGS für die dort angemeldeten Kinder geöffnet sein wird, steht noch immer nicht fest.

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern auch Zuhause die geltenden Regeln:

• Mindestens 1,50 Meter Abstand –  immer!
  • Gründliches Händewaschen nach jedem Toilettengang, vor Unterrichtsbeginn in der Klasse!
  • Genießt wird in die Armbeuge, kein Spucken!
  • Die aufgezeichneten Wege werden eingehalten!

Sollte sich ein Kind trotz mehrfacher Ermahnungen nicht an diese Regeln halten, sehen wir uns wegen erhöhter Gesundheitsgefahr gezwungen, es vom weiteren Unterricht auszuschließen!

Es gibt keine Maskenpflicht, weder für das Kollegium, noch für die Kinder. Der Kreis Herford empfiehlt dennoch, eine Maske zu tragen.

Sollten Kinder individuelle Erklärungen benötigen, die ein Näherkommen erfordern, dürfen diese nur von der Lehrkraft gegeben werden, wenn sie eine Maske trägt.

Sie haben hoffentlich Verständnis für meine klaren Worte – leider machen die derzeit herrschenden Umstände diese erforderlich.

Wie sich der Unterricht in der kommenden Woche gestalten wird, wird sich erst in einigen Tagen entscheiden. Sobald ich Näheres weiß, werde ich Sie selbstverständlich informieren.