Sponsorenlauf sehr erfolgreich

Bild SponsorenlaufSponsorenlauf in Enger – Mitte

Am Mittwoch, dem 02. September, fanden sich die Schüler der Grundschule Enger klassenweise auf dem Sportplatz am Hallenbad zum Sponsorenlauf ein.

Ein `Sponsoring´ war nötig geworden, weil die Grundschule seit Beginn des Jahres ein neues Logo hat, mit dem sie auf sich aufmerksam machen möchte. Bisher gibt es kein Schild, keinen Hinweis darauf, dass sich in den Räumlichkeiten an der Poststraße eine Grundschule verbirgt – doch das soll sich bald ändern: Zwei große und ein kleines Schild sollen in Kürze anzeigen, dass hier eine bunte Schülerschaft gemeinsam lernt und Schönes erlebt. Außerdem war der alte Bauwagen auf dem Schulhof, in dem sich die Pausenspiele befanden und der von den sogenannten Energy-Kids betreut wird, undicht und musste erneuert werden. Darum hat sich der Großvater eines Viertklässlers mit Hingabe gekümmert.

Um all dies trotz einer leeren Stadtkasse stemmen zu können, wurde bereits im Verlauf des letzten Schuljahres gemeinsam mit der Elternschaft der Sponsorenlauf beschlossen.

Bevor die Schüler loslaufen konnten, waren natürlich etliche Vorbereitungen zu treffen. So suchten sich alle Schüler Sponsoren, die sich bereit erklärten, für jede gelaufene 300m – Runde einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Zunächst liefen die Erst- und Zweitklässler, anschließend die `Großen´. Jeweils im 45-Minutentakt hatten sie die Möglichkeit, so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Das Wetter spielte zum Glück auch mit und so waren alle froh, dass der Förderverein für erfrischende Getränke gesorgt hatte. Die Kinder motivierten sich gegenseitig und wurden zusätzlich von helfenden Eltern sowie interessierten Großeltern und Geschwistern angefeuert, so dass viele Kinder zwischen zehn und 20 Runden liefen. Ein Drittklässler brachte es sogar auf 21 Runden, also 6,3 km – eine tolle Leistung, die bei allen Beteiligten große Anerkennung fand. Die Schule bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und freut sich sehr darüber, dass die zusammengekommene Summe sicherlich die anfallenden Kosten decken wird.