Norddeich September 2019

Klassenfahrt des 4. Jahrgangs nach Norddeich

Auch in diesem Jahr sind die 4. Klassen wieder nach Norddeich an der Nordsee aufgebrochen, um spannende Tage in der dortigen Jugendherberge zu verbringen.

Schon in den wenigen Schulwochen vor der Abfahrt war die Aufregung groß, denn viele Kinder sind erstmals über mehrere Tage ohne ihre Familie unterwegs gewesen. Da hieß es für die Kolleginnen, für viel Abwechslung zu sorgen, damit es gar nicht erst zu Heimweh kommen konnte. Und das Programm war dann auch so vielfältig, dass an Langeweile gar nicht zu denken war: Natürlich musste zunächst einmal die Jugendherberge genauestens inspiziert werden, man besuchte sich gegenseitig auf den gut ausgestatteten Zimmern und lernte auf diese Weise gleich den gesamten Gebäudekomplex kennen; denn so viele Kinder wie in diesem Jahr, waren noch nie gleichzeitig aus Enger dort. Neben einem Besuch der Seehundrettungsstation und einer kleinen Watterkundung gab es freie Zeit, sich im Ort umzusehen. Und eine Fahrt mit der Fähre zur Nordseeinsel Norderney stand ebenso auf dem Programm. Wie gut, dass das Essen dort reichhaltig und lecker ist! Und so ist es kein Wunder, dass die Kinder begeistert wieder nach Hause kamen!