Neuigkeiten zu Schuljahresbeginn
Bevor das neue Schuljahr startet, informieren wir Sie über einige Neuerungen.
Wie Sie wissen, werden mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 alle Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Es werden 14 Klassen sein.
Aufgrund nicht ausreichender Sporthallenkapazitäten werden im ersten Halbjahr die vier 1. Klassen drei, die vier 2. Klassen zwei Sportstunden pro Woche haben. Im zweiten Halbjahr wird gewechselt. Alle 3. & 4. Klassen gehen wie gehabt zwei Stunden Schwimmen und haben eine Stunde Sport.

Die Hausaufgaben werden innerhalb der Stundentafel erledigt.
So sind die Kinder noch im Lernfluss und müssen nicht nach dem Mittagessen `zurückkehren´. Kinder, die nicht in der OGS angemeldet sind, dürfen ebenfalls die Lernzeit nutzen und ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot. Es muss jedoch verbindlich angenommen oder abgelehnt werden, da wir sonst keinen konkreten Überblick über (Nicht-)Teilnahme haben. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin über das Hausaufgabenheft schriftlich mit, ob Ihr Kind dieses Angebot wahrnehmen soll oder nicht. Erhalten wir keine Rückmeldung von Ihnen, gehen wir davon aus, dass Ihr Kind nach dem regulären Unterricht nach Hause geht. Die Lernzeit findet jeweils in der letzten Stunde statt; sie wird im Stundenplan als LZ gekennzeichnet sein. Begleitet werden die Lernzeiten gemeinsam vom Lehrer- und OGS-Kollegium. Mittwochs gibt es keine allgemeine Lernzeit. Jeden Mittwoch gibt es statt schriftlicher Hausaufgaben eine Lesezeit. Hier werden Ihre Kinder Aufgaben zum Laut-, Leise- und zum gemeinsamen Lesen erhalten. Damit erfüllen wir einen großen Teil des neuen Erlasses zum Lesen, den das Ministerium in den Ferien herausgebracht hat.

Wichtig für den Schulanfang: Die Klassen 2 – 4 beginnen am Montag, dem 07. August um 7:50 Uhr. Der Unterrichtet endet um 11:35 Uhr. Die OGS findet wie gewohnt statt.
Um 15:00 Uhr findet der Einschulungsgottesdienst für die Neueinschüler in der Stiftskirche statt. Anschließend kommen alle Eltern und Kinder zur Schule (in Eigenregie).
Während die Kinder im neuen Klassenverband zusammenkommen, dürfen sich die Eltern bei Kaffee und Keksen ausruhen und später Fotos von Kind & Schultüte im Klassenraum aufnehmen.
Bis einschließlich Mittwoch haben alle Kinder vier Stunden (7:50 – 11:35 Uhr).
Der Stundenplan wird spätestens am Mittwoch ausgeteilt, der reguläre Stundenplan beginnt Donnerstag.
Ab diesem Tag beginnen die Lernzeiten und es gibt Hausaufgaben.

Wichtige Termine für das neue Schuljahr:
18.09. => Pädagogischer Tag
=> 19:00 Uhr Schulpflegschaft
25.09. – 29.09. => Jg. 4 Fahrt nach Norddeich
02.10. – 13.10. => Herbstferien
01.11. => Allerheiligen
02.11. => Pädagogischer Tag
03.11. => beweglicher Ferientag
29.11. => ILEG (Individuelle Lern- & Entwicklungsgespräche)
21.12.2023 – 05.01.2024 => Weihnachtsferien
26.01. => Zeugnisse Jg. 3 & 4 (Schulschluss 10:45 Uhr)
12.02. => beweglicher Ferientag
13.02. => Pädagogischer Tag
24.04. => ILEG
10.05. => beweglicher Ferientag
31.05. => beweglicher Ferientag
03.07. => Zeugnisse Jg. 1 – 3
05.07. => Zeugnisse Jg. 4, letzter Schultag (Schulschluss 10:45 Uhr)

Wir hoffen, Ihnen Ihre persönlichen Planungen mit dieser Aufstellung zu erleichtern.
Uns allen wünschen wir vorab ein erfolgreiches Schuljahr.
Marie Preuß & Eva Dorothee Steuer