Klasse 2000

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seit dem Schuljahr 2010/11 nimmt die Grundschule Enger am Projekt „Klasse 2000“ teil. Das Programm zielt auf Gesundheitsförderung, sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung bei den teilnehmenden Kindern. Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Die Inhalte während der 4 Jahre umfassen die Bereiche: Körper (Herz, Gehirn, Atmung, Verdauung), gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, Selbstwertschätzung und Freunde, Problem- und Konfliktlösung und Kritikfähigkeit. Zu den Inhalten des Programms gibt es ausführliche Unterrichtsplanungen, die Lehrerinnen und Lehrer in Absprache mit speziell geschulten Fachleuten („Gesundheitsförderer“) durchführen. Ca. 15 Stunden pro Schuljahr werden in den Unterricht integriert.

An der Grundschule Enger nehmen alle 7 Eingangsklassen am Projekt teil. Finanziert wird dies durch den Lions Club, der für die jetzigen Erstklässler das gesamte Programm über 4 Jahre finanziert und die jetzigen Zweitklässler in weiteren Jahren bezuschusst.

Die Kinder nehmen die Stunden als besondere Stunden wahr, die ihnen Spaß machen. Viele Übungen, z.B. zu Bewegung und Entspannung haben ihren regelmäßigen Platz im regulären Unterricht gefunden.

mehr unter: www.klasse2000.de

Die folgenden Fotos geben einen kleinen Einblick in unser Projekt „Klasse 2000“. Die Stunden fanden unter der Leitung von Frau Bellon und der jeweiligen Lehrerin statt.