Ausweitung der Notbetreuung

I. Ausweitung der Betreuung

Die Landesregierung hat ab Montag, 23.März 2020, das Angebot der Notbetreuung Ihrer Kinder erweitert. Ab dann werden alle Kinder mit Anspruch auf Notbetreuung  von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr in der Schule betreut. Dies gilt auch an Wochenenden und während der Osterferien, außer Karfreitag bis Ostermontag.

Der Anspruch auf die Notbetreuung besteht weiterhin für alle Beschäftigen in kritischen Infrastrukturen (s. Info zur Notfallbetreuung vom 18.03.2020), die dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Neu ist, dass dies unabhängig von der Art der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin ist. Es müssen also beide Eltern berufstätig sein, dies nachweisen und einer der beiden muss in einem Bereich sog. kritischer Infrastrukturen tätig sein.

Überlegen Sie bitte gut, ob Sie von diesem Angebot Gebrauch machen müssen. Je weniger Kontakte Ihr Kind hat, desto geringer ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Für Kinder, deren Eltern in den kritischen Berufen tätig sind, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wenn Sie von diesem Betreuungsangebot Gebrauch machen müssen, melden Sie sich bitte

telefonisch unter :   05224 / 2049

per Mail an info@grundschule-enger.de

Den Antrag erhalten Sie unter Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.

Kinder mit Erkältungsanzeichen müssen immer abgemeldet werden und dürfen erst dann wiederkommen, wenn alle Erkältungsanzeichen komplett ausgeheilt sind

II. Lernen und Arbeiten zu Hause

Ab Montag werden unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen mindestens einmal in der Woche angerufen. Wir möchten uns erkundigen, ob Ihre Kinder mit den Materialien zurechtkommen, ob sie Hilfe oder weiteres Material benötigen. In den unteren Klassen kann das Gespräch auch mit den Eltern geführt werden. Dies gilt, soweit die Kolleginnen keine anderweitigen Absprachen getroffen haben.

Dies ist keinesfalls als Kontrollanruf anzusehen, sondern als Unterstützung für Ihre Kinder gedacht. Uns allen ist klar, dass in dieser Zeit die Aufgaben von unseren Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlich bearbeitet werden. Jeder gibt sein Bestes. Wenn die Schule wieder offiziell ihre Arbeit aufnimmt (und wir hoffen alle sehr, dass dies bald der Fall sein wird), werden wir Möglichkeiten finden, die Unterrichtsinhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch aufzuarbeiten.

III.  Weitere Informationen

Sport:  Da auch in alle Sportvereine den Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen mussten, verbringen alle Schulkinder den ganzen Tag zu Hause. Um etwas mehr Bewegung und auch Struktur in den Tag zu bringen, bietet Alba Berlin eine tägliche Sportstunde an. Jeden Tag um 10:00 Uhr gibt es eine digitale Sportstunde (Youtube – Kanal) für Grundschulkinder. Vielleicht ist das etwas für Sie! Es gibt sicher auch andere Programme, probieren Sie es aus, Bewegung ist immer wichtig!

Neben dem Sport gibt es noch weitere Möglichkeiten: Der WDR bietet mit „Schule digital“ ein (Video-) Angebot für zu Hause an. Außerdem wird die Sendung mit der Maus zurzeit täglich ausgestrahlt.

Herzliche Grüße, bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Eva Dorothee Steuer