Die Entstehung des neuen Stücks der Theater-AG „Achtung & Respekt“
Ab der dritten Klasse haben wir in der Theater-AG von Frau Biermann-Landwehr mitgemacht. Beim ersten Treffen haben wir uns alle kennengelernt und Emotions- und Pantomimespiele gespielt. Das heißt, ein Kind hat eine Aktion vorgemacht und die anderen haben es nachgemacht. Oder wir haben ein Gefühl vorgespielt und die anderen haben es nachgemacht. In der nächsten Theater-AG Stunde haben wir uns den Stoppmotion Film vom ersten Achtung & Respekt Stück angesehen, den die vorherigen Theater Kids selber gedreht haben. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns neue Szenen zum Thema Achtung & Respekt überlegt. Die Szenen haben wir uns gegenseitig gezeigt und überlegt, wie wir sie noch besser machen können. Im Laufe der Zeit hat Frau Biermann-Landwehr das Drehbuch zu unseren Szenen geschrieben und wir begannen zu proben. Bei den Proben haben wir die Rollen immer wieder getauscht, um zu schauen, wer in welche Rolle passt. Irgendwann haben wir endlich die richtigen Rollen aufgeteilt und alle waren zufrieden. Wir spielen jetzt eine Verliebtheitsszene, eine Streitszene und eine Klassenratsszene. Natürlich mussten wir viel Text lernen, aber wir haben es geschafft und alles hingekriegt!
Die Proben laufen super und unser Theaterstück ist jetzt fertig! Wir freuen uns sehr, allen Kindern der Schule unser Theaterstück zu zeigen!
Die Aufführung findet am 27. Februar 2024 in unserer Aula statt.
Liana Gergenreider aus der 4b