lange haben Sie und Ihre Kinder gewartet – nun kommt endlich die

Einladung zur Einschulung!

Am kommenden Mittwoch, dem 12. August 2020, ist es soweit.

Wegen der noch immer herrschenden Corona-Pandemie ist in diesem Sommer alles etwas anders: Statt einer gemeinsamen Einschulungsfeier wird es zwei Gruppen geben. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln darf jedes Kind maximal zwei Begleitpersonen mitbringen.

Die Delfine, Hasen und Löwen feiern um 15:00 Uhr einen offenen Gottesdienst in der Stiftskirche.

Anschließend gehen Sie von dort aus in Eigenverantwortung mit Ihrem Kind zur Schule. Dort werden die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof an einer Säule mit dem entsprechenden Klassentier von den Klassenlehrerinnen zu einer „Schnupperstunde´´ abgeholt. Nach etwa 30 Minuten können Sie Ihr Kind an der gleichen Stelle wieder abholen.

Die Pinguine, Bären, Maulwürfe und Raben haben um 15:00 Uhr eine „Schnupperstunde´´. Ihre Kinder werden auf dem Schulhof an einer Säule mit dem entsprechenden Klassentier von den Klassenlehrerinnen abgeholt. Nach etwa 30 Minuten können Sie Ihre Kinder an der gleichen Stelle wieder abholen. Anschließend gehen Sie in Eigenverantwortung zur Stiftskirche. Dort feiern wir einen offenen Gottesdienst (16:00 Uhr).

Ab Donnerstag, dem 13. August, kommen alle Kinder zum ganz normalen Unterricht. Dieser findet für 4 Stunden in der Zeit von 7:50 – 11:35 Uhr statt. Auch am Freitag haben die Kinder 4 Stunden.

Ab Montag, dem 17. August, gilt der Stundenplan, den die Kinder während der Schnupperstunde erhalten.

Bitte beachten Sie wegen der besonderen Gegebenheiten Folgendes:

• Vor Eintritt in die Kirche benötigen wir die konkrete Anzahl der teilnehmenden Personen mit Ihrer Unterschrift – bitte nutzen Sie daher den für die Klasse Ihres Kindes vorgesehenen Eingang!
  • Beim Betreten und Verlassen der Kirche und auf dem Schulhof herrscht Masken-Pflicht!
  • Die Kinder benötigen ebenfalls eine Maske, auch im Schulgebäude!
  • Die Kinder dürfen – wenn sie auf ihrem Platz sitzen – die Maske abnehmen!
  • Ab Donnerstag darf der Schulhof ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern betreten werden!
  • Bitte verabschieden Sie sich daher ab Donnerstag an der Schulhofgrenze von Ihrem Kind!

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie und wünschen uns allen eine erfolgreiche Grundschulzeit!

Im Namen des Kollegiums verbleibe ich

(Rektorin)