Besuch beim Gut Bustedt

Anfang September besuchten alle 8 Eingangsklassen der Schule das Biologiezentrum im Gut Bustedt in Hiddenhausen und forschten dort zum Thema „Teich und Tümpel“.

Die ersten Erfahrungen machten die Kinder in den Klassenräumen mit einem gut getarnten Tier, der Erdkröte. Diese musste zu allererst im mit Laub gefüllten Bassin entdeckt werden und durfte dann auch berührt und auf die eigene Hand genommen werden. Anschließend wurde anhand von Bildern der Lebenszyklus des Tieres ermittelt.

Nach einer stärkenden Frühstückspause  ging es nach draußen an die Teiche und Tümpel des Guts. Hier betätigten sich die Schülerinnen und Schüler in 2er-Teams als Forscher und suchten in den Gewässern mit Keschern und Pinzetten nach Lebewesen und sammelten diese in kleinen Aquarien.

Nach einer weiteren kurzen Pause durften die Teams ihre selbst gefangenen Tiere in den Klassenräumen beobachten und bestimmen. Dazu setzten sie einzelne Tiere vorsichtig mit Pinzetten in Schälchen und betrachteten sie durch große Lupen. Ein Heft des Biologiezentrums mit Zeichnungen und Namen der Tiere, half bei der Bestimmung. Im Abschlusskreis wurden alle von den jeweiligen Gruppen entdeckten und bestimmten Tiere, durch Zeichnungen vorgestellt und benannt.